Wie wir mit unseren Kunden zusammenarbeiten
Kontaktieren Sie uns
Publikationen
Kompetenzen
Kooperationspartner
Branchen
- Das IKS für Sie
- Mit Risiko-Management
- … und mehr
Wir kümmern uns darum. Persönlich. Umfassend.
Natürlich digitalisiert swissRM™ swissIKS® swissGOVV®
Nr. 1 in der Schweiz
Wir sind persönlich für Sie da!
beat.duerler@swissaxis.ch
Dr. oec. publ.
christian.hafner@swissaxis.ch
Finance & Governance Experte
theo.altorfer@swissaxis.ch
Dr. oec. publ.
marcel.rossi@swissaxis.ch
System-Engineer
susanne.sieber@swissaxis.ch
lic. iur. MLaw UZH
Ein IKS Projekt starten und umsetzen-
oder eine Schnelleinführung mit den Standardkontrollen aus unserem Portfolio.
Das IKS wird gelebt wenn…
zu kritischen Informationen kommen.
… das IKS von den Mitarbeitenden als
hilfreich für ihre Arbeit empfunden wird.
Publikationen
Wer bewährte Methoden und angepasste Tools einsetzt, kann Risiken effizient…
Wer mit Fragen kommuniziert, erhält einen kostbaren Zugang zu Menschen. Leider …
“Mit der Einführung des swissTaks IKS Tools in der Stadt Kriens, haben wir eine gesetzliche Anforderung mit einem, von den Mitarbeitenden akzeptierten, einfachen und logischem IKS Tool erledigen können. Christan Hafner und sein Team haben mit allen 17 Abteilungen interessante Workshops abgehalten. … mehr
Bei uns ist das IKS mehr als ein reines Kontrollinstrument.
Es ist ein Mittel für die Betriebssteuerung.
Deshalb war es uns wichtig, dass das System schnell von der gesamten Belegschaft verstanden wird. swissIKS® erfüllt diese Anforderung zu 100 Prozent.
Es ist quasi massgeschneidert für KMU: nicht zu komplex und einfaches Handling. Das hat sich auch in der Einführungszeit widergespiegelt.
Ein halbtägiger Workshop mit einigen anschliessenden Supporttelefonaten hat genügt, um unsere Kontrollprozesse mit swissIKS® umzusetzen.
Daniela Sandmann, Geschäftsführerin A-ROSA Reederei GmbH, Chur
Wir haben mit Christian Hafner das Tool swissIKS eingeführt.
Dazu wurde das Tool mit einer 30 Minuten Video App-Demo erklärt, welches mit einer Aufschaltung eines Demo Tool, für persönliche Tests, ergänzt wurde.
Der Austausch unserer Anforderungen, Info zur aktuellen Arbeitsweise und der folgenden Organisation erfolgte rasch und unkompliziert.
Eine Tabelle zur Aufbereitung unserer Daten für eine technische Migration und der Angabe unserer Administratoren waren die Vorbereitung zum ersten Workshop mit sofortiger Aufschaltung auf das Tool.
Wir erhielten jederzeit eine rasche Rückmeldung auf unsere Fragen.
Nach den Vorbereitungsarbeiten unsererseits und der Prüfung der Migrationstabelle wurden im zweiten Workshop die Korrekturen besprochen.
Desweiteren fand ein Austausch zur vorbereiteten Kommunikation und Schulungsunterlagen statt.
Die Datenmigration und Aufschaltung der Benutzer verliefen reibungslos. Wir wurden jederzeit kompetent, zielgerichtet beraten und unterstützt und konnten so unser Projekt in kürzester Zeit und problemlos umsetzen.
Das Tool swissIKS entwickelt sich laufend weiter, da man sehr offen auf Benutzer Feedbacks reagiert, welche sich mit positiven und Benutzer optimierte Anpassungen auswirken.
Für mich ist das Tool swissIKS mit jeder Anpassung in einem bestehenden Task und auch für die Neuerstellung von Tasks eine Arbeitserleichterung! Vielen Dank an Christian Hafner und seinem Team.
Susanne Malli, Unternehmenskoordination & Projekte, ANWR-GARANT SWISS AG, Spreitenbach
Lange haben wir hin- und hergemacht wegen der Einführung des Zoll-IKS für FT Customs.
Anfänglich wollten wir es selber machen. Schliesslich wurde uns aber klar, dass sich der Einsatz eines Experten lohnt.
Nach dem ersten Termin mit Herr Hafner erfolgte die Umsetzung dann sehr schnell.
Herr Hafner ist eine sehr kompetente Person und geht das “Problem” an.
Wenn ich mich manchmal gesträubt/gewehrt habe, hat er den Faden nicht verloren und mich wieder schnell auf die richtige Spur gebracht.
Ohne schön zu reden. Es war sehr effizient und hat dazu noch Spass gemacht, mit Herr Hafner den Kontrollplan aufzubereiten.
Ein grosses Dankeschön an seine Kompetenz, seine Geduld mit mir und die Umsetzung.
Ich bin sehr froh und kann gelöst die Zeit in meinem Sabbatical angehen.
Sonja Gautschi, VR und Geschäftsleiterin FT Customs AG, Pratteln
Mit der Einführung des swissTaks IKS Tools in der Stadt Kriens, haben wir eine gesetzliche Anforderung mit einem, von den Mitarbeitenden akzeptierten, einfachen und logischem IKS Tool erledigen können.
Christan Hafner und sein Team haben mit allen 17 Abteilungen interessante Workshops abgehalten, worin die IKS Themen aller Abteilungen einer Stadt diskutiert und im Tool angepasst und umgesetzt wurden.
Dabei kam das gute fachliche Wissen von Christian Hafner besonders zum Tragen.
Das Mitspracherecht der Abteilungen hat uns besonders gut gefallen, da dies die Akzeptanz des Tools ziemlich erhöht hat.
Denn wer hat schon gerne Kontrollen und Prüfungen. Hier wird der Mitarbeitende nun per Email angeleitet, einen Task abzuarbeiten und kann eigentlich gar nichts falsch machen.
Das Tool selber gibt einen guten Überblick über offene Aufgaben und anstehende Prüfungen. Es kann als Führungstool verwendet werden. Die Abteilungsleitenden wie auch der Stadtrat haben jederzeit über “Meine/Unsere Task” (Cockpit) Einblick in den Status der einzelnen Aufgaben.
Natürlich nur für diejenigen Bereiche, für die sie die Leseberechtigung haben. Die Schulung des swissTask IKS Tools fand für rund 70 Benutzer in drei Teilen statt, für die Benutzer, die Bereichsleitenden sowie die Administratoren.
Christan Hafner hat diese Schulung souverän und überzeugend gehalten, so dass das Tool heute im täglichen Einsatz in der Stadt Kriens eine hohe Akzeptanz geniesst.
Die Administration des swissTaks IKSTools ist einfach und kann gut intern gemacht werden.
Das swissTask IKS Tool erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen bestens und wird von uns gerne weiterempfohlen.
Franz Bucher, Abteilungsleiter Finanzen und Regina Zeder, Zentraleinkauf / IT
Seit wir unser Kontrollsystem mit swissIKS® führen, gibt es keine Fragen mehr von unserem Wirtschaftsprüfer.
Sie erhalten den IT-Zugang und machen die notwendigen Prüfungen selbständig.
Das ist praktisch, effizient und zeitsparend.
swissIKS® eignet sich aber nicht nur für Finanzkontrollen.
Unser IKS umfasst 8 verschiedene Bereiche, unter anderem halten wir damit auch unsere Reglemente und Richtlinien à jour.
swissIKS® ist einfach im Handling und die Auswertungen fürs Reporting stehen auf Knopfdruck zur Verfügung.
Wir hatten in den vergangen vier Jahren null Downtime, und wenn wir den Support mal brauchten, reagierte er schnell mit praktikablen Lösungen.
Anina Maeder, Head Quality & Compliance, Save the Children Schweiz
Für ein IKS das lebt
Von den Mitarbeitenden akzeptiert
Führend für
– Städte
– Schulen
– NPO
– Finanzdienstleister
– Gemeinden
– In 7 Kantonen
– Energieunternehmen
– Versorgungsunternehmen
– Kantonsorganisationen
– Landeskirchen
– Zweckverbände
Von den Mitarbeitenden akzeptiert
Von Revisoren empfohlen
Swiss GAAP FER, FINMAG und Datenschutz compliant
swissRM™ – swissIKS®– swissGOVV®
Führungsinstrument für strategische und operative Tasks.
Nr.1 in der Schweiz
mit Management Reporting zur Effektivität
+ 30%
Produktivität
– 70%
Prozessrisiko
Für ein IKS das lebt, von den Mitarbeitern akzeptiert. Für ein QMS, das die Ordner verlässt und in der Praxis wirkt.
Für ein benutzerfreundliches Workflow und Taskmanagement.
Hochsicher, hochverfügbar.
Unabhängig und abgeschirmt von den operativen Systemen.
Wir zeigen swissIKS® live über Web, bei Ihnen oder bei uns.
Eine Live-Demo dauert 30 Minuten.
Sie können swissIKS® auch bei einem von unseren Kunden vor Ort im Einsatz sehen.
In der Praxis – täglich – tausendfach
- Prozessabwicklung
- Prozessgestaltung
- Aufgabenmanagement
- Pendenzenverwaltung
- Teamorganisation
- IKS Internes Kontrollsystem
- QMS System
- KANBAN Board
High End Sicherheit / Schweizer Compliance
- High End für Führungsgremien
- 3 Faktor Authentifizierung
- IP Restriktion
- Hochverfügbar 99,9996%
- Georeduntant, Organisationredundant, 4 fach HW redundant
- ISO zertifiziert Data Center
- Datenschutz compliant
- FINMAG compliant
- Daten und Management in der Schweiz
Sicherheit x2 x3
Einfach mehr Freude an der Sache
- One Click Login
- Team Wonderlist
- Individuelle Wonderlist
- Vorlagen- und Nachweisdokumente
- Risiko Validierung
- 1 Blick auf alles HomeBoard
- Quick Task
- Reporting fixfertig
Mit KANBAN Erweiterung
Karten und Funktionalität
Kosten
Standard
Standard
- SaaS
Software as a Service - Shared Server
Inkl. PIXASArchiv redundant - Lizenz Wartung
Hosting Support All Inclusive - Ab
Fr. 100/Monat
Premium
Premium
- Hosted
CH – DataCenter - Dedicated Server
Inkl. PIXASArchiv redundant - Lizenz Hosting
Support All Inclusive    - Ab
Fr. 20’000
Enterprise
Enterprise
- On Premise
Kunden DataCenter - VMware Infrastruktur kundenseitige Kosten
exkl - Lizenz
Support All
Inclusive - Ab
Fr. 50’000
«Die Beiträge sind kurz und informativ.»
Corina Tschudi, CEO Office, Biovision
«Der RM- & IKS-Newsletter ist trotz seines etwas sperrigen Namens eine praxisorientierte, inhaltsreiche und attraktiv gestaltetet Ressource für Führungspersonen in privaten und öffentlichen Organisationen.»
André Guyer, Gemeindepräsident, Aesch ZH
«Der Newsletter ist informativ und sensibilisiert auch für unbequeme Themen, die diskutiert und angegangen werden müssen.»
Oliver Küng, Leiter Finanzen Stadt Schlieren und Präsident
VZF Verband Zürcher Finanzfachleute
Ich bin für Sie da:
• Termin buchen über calendly.com
• christian.hafner@swissaxis.ch
• Zentrale: +41 44 940 03 30
• Direkt: +41 44 552 27 20
Wir sind für Sie da:
• Stationsstrasse 57
• CH-8606 Nänikon-Uster
•Publikationen